Ski-Meeting Laterns 2014

Segler im wenigen Schnee – nah’ dem Bodensee

Seit 1991 veranstaltet die Folkebootflotte Bodensee ein Skimeeting in Laterns, Österreich

Bodensee – Viel Schnee hat es am zweiten Märzwochenende beim Skimeeting in Laterns in diesem Jahr zwar nicht gegeben, es sind dennoch alle Teilnehmer auf ihre Kosten gekommen. Das liegt vermutlich an den netten Menschen, die das organisieren, die sich da treffen, an der Lage und auch am Gebäude, der Berghütte „Marienruh“.

Das Gebäude aus dem vorletzten Jahrhundert ist typisch für die Gegend ganz aus Holz, wie manches Folkeboot. Wie ebendieses hat die Hütte im Laufe der Jahre nur ganz moderate Änderungen erfahren. Immer noch in phantastischer Lage, mit Blick auf das erst seit 700 Jahren besiedelte Laternsertal im österreichischen Vorarlberg gelegen, beherbergt die Hütte der „Barmherzigen Schwestern vom Werk der Frohbotschaft Batschuns“ jährlich zum Winterausklang ein buntes Völkchen von Folkeboot-Freunden, -Eignern und –Familien jeder Altersklasse.

Auch international geht es zu, wie oft am Bodensee, denn es sind Österreicher, Schweizer und Deutsche einträchtig zu Wintersport und Hüttengaudi versammelt. Oft war der Weg zum Haus schon mit Wintersport verbunden und das Haus ganz in Schnee eingepackt. Dieses Jahr konnte man dafür mit dem Auto bis zur Hütte fahren. Das Skigebiet Gapfohl-Laterns ist klein, sympathisch und bietet für alle Bergfreunde etwas. Zwar war der Schnee schon arg abgeschmolzen, aber für die Enthusiasten gab es dank Sessellift und Schneekanonen doch noch die Möglichkeit Ski- oder Snowboard bis zur Talstation zu fahren. Das wurde durchaus auch genutzt – und vormittags waren die Bedingungen überraschend erträglich. Die mit der Schlittenbegeisterung, die in „normalen“ Wintern besonders auf ihre Kosten kommen, da die Hütte direkt an der Rodelbahn liegt, mussten heuer leider verzichten. Das Besondere des Treffens – neben der Tradition – ist die Gemeinschaft der Segler und ihrer Familien. Ob Regatta- oder Tourensegler, ob ehemalige oder zukünftige Folkebootler, alle finden sich in dieser einmaligen und gemütlichen Atmosphäre Andere kam beim Ski- oder Bergwandern auf ihre Kosten. Die mit der Schlittenbegeisterung, die in „normalen“ Wintern besonders auf ihre Kosten kommen, da die Hütte direkt an der Rodelbahn liegt, mussten heuer leider verzichten.

Das Besondere des Treffens – neben der Tradition – ist die Gemeinschaft der Segler und ihrer Familien. Ob Regatta- oder Tourensegler, ob ehemalige oder zukünftige Folkebootler, alle finden sich in dieser einmaligen und gemütlichen Atmosphärezusammen. Da wird zusammen eingeheizt, gekocht, gegessen, gelacht, gefeiert, gespielt – und für die kommende Saison gefachsimpelt. Mit einem Profikoch als Schwiegersohn dabei, gibt es auch immer wieder kulinarische Überraschungen. Herz und Seele der Folke-Skiwochenenden sind die Organisatoren Trixi und Wolfgang Eble, die mit ihrer inzwischen gewachsenen Familie seit Jahrzehnten dafür sorgen, dass sich die Flotte Bodensee auf Bergeshöhe trifft – und wohlfühlt. Die beiden segeln inzwischen während der Saison eher auf der Ostsee. Dort sind sie mit ihrer „Fee“ unterwegs, während ihre „Kleine Fee“, eines der ältesten Folkes auf dem See oder überhaupt, mit der Segelnummer G 2 noch gelegentlich auf dem Obersee anzutreffen ist. Aus dem Herzen aller segelnden Wintersportfreunde sprachen Obfrau Elly Kaspar und Regattawart Bernd Miller, als sie sich im Namen der Flotte herzlich bei den Ebles und der ganzen Familie bedankten. Übrigens waren auch schon Teilnehmer aus anderen Revieren dabei – und sind herzlich willkommen, wenn es zum Winterende 2015 wieder heißt: Folke- Skiwochenende in Laterns.

Von Olaf E. Jahnke