Winterstammtisch 2014

Zu Gast beim Staader Seglerverein

Nachdem wir uns letztes Jahr in der Gutschänke des Staatsweinguts Meersburg getroffen haben, war dieses Jahr wieder die andere Seeseite an der Reihe. Rüdiger und Urte Ulrich (F G 218) hatten ins Seglerheim des SVS geladen. Neben dem allgemeinen Austausch von Neuigkeiten, dem Pläneschmieden für die kommende Saison und der Pflege von Kontakten auch zu ehemaligen Mitgliedern oder Seglern aus dem Fahrtenbereich gibt es beim Wintertreffen meistens auch Dias zu sehen – so auch dieses Jahr.

Gerhard Kunze bot uns einen Vortrag zum Thema „Mit dem eigenen Schiff zur Deutschen Meisterschaft“, in dem er nicht nur mit Bildern vom VSaW und dem Revier Wannsee/Unterhavel Lust aufs Mitsegeln machte, sondern auch Tips für die Organisation und Vorbereitung gab.

Auch Hans Singeisen war mit seinem Schiff im letzten Sommer auf anderen Revieren unterwegs: zwischen Ueckermünde und Usedom. Seine Diashow war ein tolles Stimmungsbild einer Fahrt voller Folkebootromantik, bei der man schon vom bloßen Zuschauen einen deutlichen Erholungseffekt bemerken konnte.

So wird der Stammtisch vielleicht den einen oder anderen Bootseigner zu eigenen Reiseprojekten inspiriert haben – und das Ergebnis können wir dann hoffentlich nächsten Winter wieder in Bildern erleben.

Vielen Dank an Gerhard und Hans!

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Gastgeber Urte und Rüdiger, die im Seglerheim SVS die Bewirfatung übernahmen.

Erika Beyerle