Wir sind wieder auf der Interboot 2015 dabei

Liebe Folkebootler, liebe Segelfreunde, liebe Interessenten,

wir beteiligen uns dieses Mal auf der Wassersport-Messe in Friedrichshafen an einem Gemeinschaftsstand der IWGB (Internationale Wassersportgemeinschaft Bodensee e.V.) in Halle A1 Stand 420. Dort befinden wir uns in bester Umgebung mit anderen traditionellen Schiffen, wie Schärenkreuzer, Lacustre und Jollenkreuzern, aber auch neueren Klassen wie Ventilo, Segel-, Motorboot- und Seenotrettungsorganisationen. Im Vordergrund steht beim IWGB vor allem der Gedanke des Umweltschutzes.

Dieses Jahr stellen wir ein wunderschönes Holzschiff aus der Werft von Roland Begré aus. Es ist das das vorletzte, das er gebaut hat, Baujahr 2007. Es handelt sich um das neue Schiff von Yvonne Begré, die ‚Catherine‘ GER 1121, die eben an der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Schleswig teilgenommen hat (siehe Bericht IDM), davor ein paar Jahre an der Ostsee lag und nach der Messe wieder dauerhaft in ihre Heimat an den See zurückkommt.

Zudem haben wir ein sehr schön restauriertes Holzschiff am Oldtimer-Steg Platz 8 liegen, die ,Stjerne‘ GER 104 von Thomas Henkel und Antje Schmidt. Nach vorheriger Absprache kann man hier auch probesegeln.

Der Messestand wird von Mitgliedern der Folkebootflotte betreut, die Fragen rund ums Boot, über Erfahrungen mit Schiff und Außenborder, Törns, Regatten und natürlich unsere Folkebootflotte Bodensee beantworten können. Zudem stehen ausführliche Info-Tafeln und weiteres Informationsmaterial zum Mitnehmen an der Theke zur Verfügung. Das Schiff kann in Begleitung auch innen besichtigt werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen viel Freude auf der Messe.

Interboot 2015

Elly Kaspar

Obfrau der Folkebootflotte Bodensee

GER 635