Oberseepokal 2015

Der Wetterbericht kündigte es schon an, es wird Folkeboot-Wind geben am ersten September-Wochenende. Elf Folkeboote teilten sich mit acht Sharks, sechs Surprise, fünf B-one und drei J80 die Bahn. Das klang nach einen zeitraubenden Startprocedere, ging aber reibungslos über die Bühne, da die „Sportboote“ J80, Surprise und B-one in einer Startgruppe zusammengefasst wurden. Sportlich nahmen es dann natürlich auch die Folkebootsegler.

Am Samstagnachmittag segelten wir bei frischem Wind, am Ende bis 20 Knoten, drei Wettfahrten. Nach dem Einlaufen gab es erst mal Freibier, bevor uns das Bewirtungsteam mit Braten und Kartoffelsalat bestens versorgte. Um die 120 Segler machten es sich im Clubhaus der Kressbronner-Segler gemütlich und ließen den Abend, bei Caipirinha, Mojito oder auch alkoholfreien Getränken, ausklingen.

Die Startbereitschaft für Sonntag wurde auf 10Uhr angesetzt. Sonntagmorgen wehte der Wind immer noch kräftig aus West. Wettfahrtleiter Jürgen Graf brachte zwei reguläre Läufe durch, wobei der Wind von 16 auf 8 kn abflaute. Beim Einlaufen hat sich der Wind dann komplett verabschiedet.

Am Samstagabend lagen noch fünf Mannschaften nach Punkten eng an der Spitze.

Am Sonntag machte Rainer Willibald mit zwei ersten Plätzen alles klar und gewann den Oberseepokal souverän nach fünf Wettfahrten mit einem Streicher und fünf Punkten, vor Christoph Huber mit neun Punkten und Martin Graf mit 14 Punkten.

Alexander Denn, GER 631