Pokalregatta Radolfzell 2009

Die Öffnung der Büchse der Pandora zum Radolfzeller Folkebootcup

Im besten Sinne ein Geschenk der Pandora gab es dieses Mal zum Folkebootcup, nämlich pünktlich und reichlich Wind. War es die magische Zahl 13 die das bewirkte? Es waren nämlich 13 Folkeboote die an den Start gingen, pünktlich um 11:00 Uhr zur angesagten Startbereitschaft. So konnten bereits am Samstag 4 Wettfahrten gesegelt werden bei 2 – 3 Windstärken. Gott sei Dank oder vielleicht auch leider, denn am Sonntag frischte der Wind auf und es boten sich noch bessere Bedingungen, vor allen es gab nicht so viele Winddreher.

Aber über ein Geschenk soll man ja dankbar sein und es wurden spannende Wettfahrten trotz Winddrehern. Die Favoriten und Lokalmatadoren Peter Häusler, Rainer Willibald, Martin Graf und Norbert Herrmann lagen am ersten Tag fast alle Punktgleich beieinander, auch noch nach einem Streicher. In der 3. Wettfahrt gab es mehrere Frühstarter mit Einzelrückruf. Die Entscheidung brachte dann der Sonntag. Mit Spannung ging man an den Start. Rainer Willibald hatte die besseren Karten beim Start und konnte seinen 1. Rang erfolgreich verteidigen.

Natürlich gab es anschließend noch die übliche Feier und ein wirklich ausgezeichnetes Büffet mit verschiedener Lasagne in der Bootshalle des Yachtclubs. Es wurde „geklöönt“ und diskutiert, was wäre wenn……..und hätte man einen besseren Start hingelegt, aber dann usw., eben das was einen Regattasegler bewegt nach der Regatta.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung vom Yachtclub Radolfzell.

Liane Willibald

Ergebnisse:
Nummer Segelnummer Yachtname Skipper Club
1. Platz GER 705 Hippo Rainer Willibald YCRA
2. Platz GER 873 Sisu Peter Häusler YCRA
3. Platz GER 635 Nuith Norbert Hermann KS
4. Platz GER 1031 Höri Strolch Martin Graf YCRA
5. Platz GER 461 Evergreen Gerhard Kunze SVPK
6. Platz GER 591 Bützijopp Roland Graf SCIZ
7. Platz GER 981 Kairos Rainer Fritz YCRA
8. Platz GER 184 Palmstroem Mathias Beck YCSTGT74
9. Platz GER 475 Beaux Temps Andy Trunz CKA
10. Platz GER 998 Kleiner Blaupfeil Bernd Miller WSC
11. Platz GER 999 Balboa Moritz Müller SVPK
12. Platz SUI 37 Molina Roland Dietrich ASK
13. Platz SUI 22 Larice Yvonne Begré YCA

Leave a Reply