Einladung zum Winter-Stammtisch

der Folkeboot Flotte Bodensee

Ort:        Brauerei-Gaststätte Hohenegg, Konstanz-Staad
Wann:    Freitag, 7. Februar 2020
Beginn: 18.30 Uhr mit Abendessen nach dem ersten der drei Vorträge

Um uns die Winterpause etwas zu verkürzen erzählen uns drei Folkeboot-Segler in Wort und Bild von ihren Erlebnissen:

Thomas Henkel berichtet von seiner Teilnahme an der „Classic Week“, an welcher historische und neue Schiffe vom Piraten bis zur Colin Archer teilnehmen. Im 2019 waren es 165 Schiffe und die Fahrt führte von Sonderburg über die Schlei, Eckernförde und  Laboe nach Kiel.

Christoph Huber erzählt von seinen Erlebnissen beim San Francisco Cup im Herbst.

Bernd Miller war im Sommer wieder auf Ostsee-Törn. Hier seine Einleitung zu seinem Törn–Bericht:

„Und immer den Kiel oben !“ – mit dem Folkeboot – auf Ostseefahrt
Unser letzter Ostsee-Törn liegt 2 Jahre zurück und es zieht uns mit dem F-GER 998 „Kleiner Blaupfeil“ vom Bodensee wieder ans Meer. Außer dem Ausgangshafen an der Werft Nils Rammin in Barth (Boddenge-wässer westlich von Rügen) haben wir auf Detailplanungen bewusst verzichtet. Ziel war, zu segeln und was zu erleben, und nicht irgendwo notfalls mit dem Außenborder anzukommen. Unser Törn geht über Hiddensee um Rügen herum durch das Stettiner Haff, von Swinemünde nach Bornholm, über die Erbseninseln an die Schwedische Südküste und über Mön und Darser Ort zurück nach Hiddensee und in die Boddengewässer. In den 5 Wochen Segelzeit haben wir 550 sm im Kielwasser gelassen – davon nur 14 Flaute-sm und nur 2 Hafenmanöver mit dem 3,5 PS-Außenborder. Zeitenweise waren wir als bewährtes Team mit der Crew vom „Wassermann“, die Comfortina 32 unserer Freunde Norbert und Josefine (am Bodensee mit der F- GER 635) unterwegs.
Nur gut, dass der nett gemeinte Reisewunsch einer mit dem Segeln nicht vertrauten Freundin „und immer den Kiel oben“ beim Folkeboot gegen die Physik ist.

Bernd Miller
F  GER  998  Kleiner Blaupfeil

Zwecks besserer Planung ist eine Anmeldung an mich erwünscht, aber nicht zwingend.

Ich freue mich auf einen spannenden Abend mit vielen Bildern!
Yvonne Begré
Obfrau der Folkeboot Flotte Bodensee
begre.gygax@bluewin.ch / 0041-79 569 66 91 / 0041-71 440 15 22

Leave a Reply