Kressbronner Herbstpokal 2014

Spätsommerwetter minimiert Zahl der Läufe beim Kressbronner Oberseepokal

Kressbronn – Am letzten Wochenende haben sich wieder 11 Mannschaften der Nordischen Folkeboote am letzten Wochenende bei den Kressbronner Seglern zum Oberseepokal eingefunden. Mit auf der Bahn waren Shark24 und B/one.

Eigentlich hätte man ja froh sein können über das herrliche Spätsommerwetter. Da waren sich die rund 70 Segler ebenso wie die 20 Helfer und Organisatoren einig. Schade nur, dass es doch überwiegend am Wind fehlte. So kam trotz mehrerer Versuche am Samstag nur eine veritable Vollwettfahrt zustande, die zweite musste abgeschossen werden. Wettfahrtleiter Jürgen Graf von der Studentischen Seglervereinigung Tübingen / Stuttgart bewies wie schon so oft, dass er ein Händchen für den richtigen Moment hat. Helfer, Bojenleger und Begleitboote von den Kressbronner Seglern und Nachbarclubs waren voll im Einsatz.

Am Abend ging es mit leckerem Essen, Musik und Barbetrieb auf dem Clubgelände in einen herrlichen Spätsommerabend.

Am Sonntag war leider auch nicht mehr Bewegung in der Luft. So wurde nach dem von Norbert Herrmann gespendeten Frühstücksbuffet zunächst im Hafen eine windunabhängige Fun- Regatta mit Optimist-Jollen nur mit Muskelkraft bewegt und gesteuert ausgetragen. Dabei gab es unterschiedliche Techniken zu bewundern und die Besatzungsstärke ging von einer Person bis zum Dreimann-Team.

Schließlich schickte die Wettfahrtleitung die Boote kurz vor der letzten Startmöglichkeit noch einmal ins Regattagebiet – allerdings im Schlepp. Doch selbst für die flotten Schiffe der neuen Einheitsklasse B/one war der Wind zuwenig. Andreas Duelli, Organisator und Regattawart bei den Kressbronner Seglern dankte dem Hauptsponsor Ultramarin und freute sich bei der Siegerehrung: „Wenigstens eine Wettfahrt für die Wertung und im nächsten Jahr schaffen wir das dann auch noch mit mehr Wind.“ Die Pokalränge bei den Nordischen Folkebooten waren wie folgt verteilt: Auf den ersten Platz fuhr Gerhard Kunze mit Vorschoter Günter Steiner vom Yachtclub Purren Konstanz mit „Evergreen“. Der amtierende Bodenseemeister in der Folkebootklasse kam einem neuerlichen Titelgewinn damit wieder näher. Chancen kann sich wohl auch der zweitplatzierte Martin Graf vomYachtclub Radofzell mit Vorschoter Rainer Willibald auf „Höri Strolch“ ausrechnen. Dritte wurden mit „Nuith“ Hale Steim mit den Vorschoterinnen Elly Kaspar und Theresa Lenz von den Kressbronner Seglern. Auf dem 4. Pokalrang landete der Kressbronner Segler Olaf Jahnke mit Michel Schenk und Patrizia Dreyer.

von Olaf E. Jahnke